Mit diesen 5 Tricks lädt dein Smartphone-Akku schneller

Schnell wollen wir los, doch der Smartphone-Akku zeigt nur noch wenige Prozent an und braucht unbedingt noch mehr Ladung. Mit diesen 5 Tricks hilfst du der Batterie schneller auf die Beine.

So lädst du viel schneller:

Generell solltest du dein Handy bis auf die folgenden Einstellungsänderungen in Ruhe lassen. Denn jede Aktion des Benutzers zieht wieder Strom.

I. Flugmodus aktivieren

Im Flugmodus werden Ressourcen fressende Funktionen abgeschaltet: Es wird nicht mehr ununterbrochen nach WLAN-Netzwerken gesucht. Und auch die mobilen Daten sowie die Verbindungen zum Mobilfunknetz und Bluetooth werden gekappt – Vorgänge, die das Laden verlangsamen, weil sie auch währenddessen Strom verbrauchen. Übrigens gehört Bluetooth allgemein deaktiviert, weil man es in der Regel nur selten braucht. Insgesamt kannst du deinem Akku mit aktiviertem Flugmodus ungefähr doppelt so hurtig neues Leben einhauchen.

II. Automatische Updates deaktivieren

Wer nicht gleich alle Brücken hinter sich abreißen will, verzichtet lieber auf den Flugmodus. Es hilft auch schon, bei allen Apps die automatischen Updates auszuschalten. Wäge selbst ab, bei welchen Apps das sinnvoll ist. Denn was nützen Google Maps oder Magic Earth ohne aktuelle Karten?

III. Apps deaktivieren

Kundschafte aus, welche Apps besonders viel Leistung und Strom verbrauchen. Das siehst du hier:

Beim iPhone: Gehe zu Einstellungen und zu Batterie.

Bei Android: unter Einstellungen, weiter zu Akku und Akkuverbrauch.

Dann deaktivierst du die größten Übeltäter.

IV. Ein gescheites Ladekabel besorgen

Bei neueren Geräten ist das nur scheinbar weniger ein Thema - schließlich lädt schon das iPhone 8 mit Fast Charge in nur 30 Minuten bis zu 50 Prozent auf.

Aber dafür reicht das mitgelieferte Zubehör nicht aus. Mit dem neuen iPhone kommt nur ein schwaches 5-Watt-Ladegerät. Schnelles Laden erfordert teures USB-C-Zubehör, Netzteil plus Kabel, für das Apple einige Euronen verlangt. Achte beim Kauf darauf, dass das Netzteil mindestens 29 Watt liefert.

Günstigere Kabel gibt es von Drittanbietern. Die sollten aber den USB Power Delivery Standard (USB-PD) unterstützen. Mit ihnen kannst du auch das Laden von Smartphones anderer Hersteller beschleunigen.

V. Induktives Laden beim iPhone

Induktives Laden geht beim iPhone 8 und iPhone X schneller vonstatten. Hierfür benötigst du spezielle Qi-Ladegeräte.

Übrigens: Wenn Samsungs neue Graphen-Akkus Marktreife erreichen, können wir uns laut ZDNet auf bis zu fünf Mal schnelleres Laden bei den südkoreanischen Smartphones freuen.