Laptop Akku Pflege

Wir von leistung-akku haben Ihnen einige nützliche Informationen bezüglich der Laptop Akku Pflege  zusammengestellt, um somit längere Zeit Freude an ihm zu haben. In den meisten Fällen sind die Akkumulatoren von Notebooks rasant vom Alterungsprozess betroffen und beenden bereits nach wenigen Jahren ihre Einsatzbereitschaft. Doch durch die richtige Pflege und Umgangsweise mit diesen empfindlichen Bauteilen können Sie den Alterungsprozess herauszögern und Ihre sekundär Zelle effektiv länger verwenden. Bei starker Beanspruchung des mobile Computers hat es sich eingespielt, das gerät am Netzstecker in Betrieb zunehmen und ihn den gesamten Arbeitsvorgang, permanent mit Strom zu versorgen. Hierbei sollte nicht vergessen werden, dass ein Akku den Entlade- und Ladezyklus benötigt. Entladen Sie die Akkus Ihres Notebooks also regelmäßig vollständig und dieses am besten einmal im Monat.

Bei längere Zeiten des nicht benutzens, sollte sie den Akkumulator trotzdem entladen, da sie so das „totlagern“ vermeiden. Tot gelagert Akkus sind die häufigste Ursache für den starken Alterungsprozess in den wiederaufladbaren Energiemodulen der Notebooks. Ein weiterer Faktor, der die Lebensdauer eines Notebookakkus deutlich senkt ist die Temperatur, generell kann man die warme Abluft des portablen Computers nicht direkt beeinflussen, hier ist es ratsam, den Laptop nicht auf weiche Untergründe zu stellen, da sich hierdurch schnell ein Hitzestau aufgrund der nicht abweichenden Abluft einstellt. Auch sollte man es vermeiden, sein Notebook im Temperaturen von über 35 und weit unter 0 Grad aussetzen, da diese extremen Temperaturen zusätzlich zusetzen. Die oben benannten Tipps können die Lebensdauer Ihres Akkumulators auf die gesamte Spanne gesehene positiv beeienflussen, allerdings sind diese allgemein gehalten und können im Täglichen Gebrauch nicht direkt beeinflusst werden, für die alltägliche Benutzung können sie die Zeit zwischen den Ladezyklen verlängern, und so die gesamt Lebensdauer positiv beeinflussen und das ganze durch kleine Einstellungen und Änderungen im Nutzverhalten.

Einer der simpelsten Einstellungen stellt wohl die Bildschirmhelligkeit dar. Der Bildschirm eines Notebooks ist einer der Hauptstromverbraucher in Ihrem Notebook, durch einfaches Abdunkeln können Sie den Zeitraum zwischen den Ladezyklen deutlich verlängern. Vermeiden Sie ebenfalls Multitasking, denn nichts verbraucht annähernd so viel Energie wie parallel laufenden Rechenprozesse, schließen sie also unnötig im Hintergrund laufende Programme und verlängern Sie so den Abstand zur nächsten Aufladung. Mit diesem Tipps und der resultierenden Änderungen des Nutzverhaltens können Sie die Lebenserwartung des Akkumulators in Ihrem Notebook positiv beeinflussen. Jedoch ist der größte Faktor im Bezug auf die Lebensdauer eines Akkus nicht beeinflussbar, die Materialien. Die schnelle, mit der der Alterungsprozess einsetzt ist von der Reinheit der verbauten Materialien abhängig.