So läuft WhatsApp auf dem PC

Bereits seit längerer Zeit gibt es eine Browserversion von WhatsApp. Nun findet man im Microsoft Store auch eine Windows-Variante des Messengers. Beide Versionen kommen jetzt ohne Smartphone-Verbindung aus.

WhatsApp kennt man eigentlich nur als App auf dem Smartphone oder im Browser via WhatsApp Web. Mit WhatsApp Desktop aus dem Microsoft Store läuft WhatsApp jetzt auch als eigenständiges Programm auf Windows-PCs, sodass man seine Nachrichten bequem neben dem täglichen PC-Arbeiten checken und verfassen kann.

Die Einrichtung von WhatsApp Desktop läuft genauso ab wie die Einrichtung des neuen WhatsApp Web für den Browser:

Nach der Installation der App öffnet man den Messenger auf dem Smartphone und fotografiert auf dem PC-Bildschirm den von der Windows- beziehungsweise der Browser-Version angezeigten QR-Code ab. Anschließend ist das Gerät mit dem eigenen WhatsApp-Konto verknüpft. Sämtliche Kontakte, Gruppen, Einstellungen werden sofort übernommen.

Schwierigkeiten gab es im Test lediglich bei der Übernahme der Nachrichten: WhatsApp Desktop zeigte nach der Installation pro Kontakt und Gruppe lediglich die letzte Message an und speicherte ansonsten nur die neu hinzugekommenen Beiträge. WhatsApp Web präsentierte immerhin die Nachrichten bis zurück zum 14. Juni 2022.

Die Funktionalität entspricht bei beiden Clients der Smartphone-Variante. Lediglich bei den "Einstellungen" muss man Abstriche machen. Die Synchronisierung der Clients klappt jedoch reibungslos, die Nachrichten erscheinen parallel auf allen verbundenen Geräten.

Fazit
WhatsApp Desktop ist eine praktische Alternative für Benutzer, die bei der Arbeit am Computer nicht ständig aufs Smartphone schauen wollen. Die Webversion eignet sich für Benutzer älterer Windows-Versionen.