So vermeiden Sie Lampenflackern bei Video-Aufnahmen

Wenn Lampen in iPhone-Videos plötzlich flackern, können Sie dies in den Einstellungen in wenigen Sekunden ändern.

Eine künstliche Beleuchtung bei Aufnahmen, sei es bei Fotos oder bei Videos, kann oft zum Nachteil werden. Manche Leuchten haben zudem die Besonderheit, in den Videos unschön zu flackern, was von den Haupt-Handlungen auf dem Bildschirm ablenken kann.

Warum Lampen bei Videoaufnahmen flackern
Der Grund zum Bildflimmern sind die Diskrepanzen bei der Bildwiederholungsrate der Kamera und der Leuchtquelle. Eine Videokamera, auch die im iPhone, nimmt das bewegte Bild als Abfolge der statischen Bilder auf, das menschliche Auge, vielmehr das menschliche Gehirn verschmilzt nun diese schnelle Abfolge zu einem flüssigen Vorgang.

Auch viele elektronischen Geräte speisen sich vom Netz mit Wechselstrom. Dieser wechselt in regelmäßigen Zeitabständen seine Polung, bei diesen kurzfristigen Wechseln kommt bei den (sehr einfachen) LED zu einer Spannungsunterbrechung. Da diese Leuchten Strom sofort in Licht verwandelt, wird die Lampe für sehr kurze Zeit dunkel. Unterscheiden sich die Frequenzen, mit denen das iPhone die Bilder aufnimmt und die Leuchte von hell auf dunkel umschaltet, kommt es auf dem Video zu den flackernden Lampen.

Zur Info: Moderne LED-Leuchten bügeln das Problem mit diversen Tricks aus, es gehört eher zu den Ausnahmen, wenn es bei Videos zum Bildflimmern kommt. Sie können das mit den Kamera-Einstellungen beheben. Ab dem iPhone 4S erlaubt es die iPhone-Kamera, 4K-Videos aufzunehmen - allerdings zunächst mal mit maximal 30 Bildern pro Sekunde. Erst ab dem iPhone 8 sind 60 Bilder pro Sekunde möglich. Dazu kamen mit iOS 14.2 noch PAL-Formate hinzu, aktuell sind auf einem iPhone folgende Bildfrequenzen möglich:

24 fps

25 fps

30 fps,

60 fps (bei Slow-Motions-Aufnahmen sind noch 120 fps und 240 fps möglich).

So flackern Lampen nicht mehr
Flackert also eine Lampe in dem Video, probieren Sie unterschiedliche Bildfrequenzen für die Videoaufnahmen aus. Gleichen sich die Flackerfrequenzen der Leuchte und die der Videoaufnahme aus, wird dieses Flimmereffekt behoben.