Samsung hat per Pressemitteilung die neueste Generation seines Exynos-SoC vorgestellt, die auf den Namen Exynos 9820 hört. Das neueste Modell des Prozessors verfügt über insgesamt acht Kerne, zwei Custom-Cores, die die anspruchsvollsten Aufgaben übernehmen sollen, zwei Cortex-A75-Kerne für optimale Performance und vier effiziente Cortex-A55-Kerne. Im Vergleich zum Exynos 9810 soll die Multi-Core-Performance somit um 15 Prozent, die Single-Core-Performance um 20 Prozent gesteigert werden, dabei ist der SoC 40 Prozent energieeffizienter als sein Vorgänger.
Natürlich kommt auch der neueste Exynos-Prozessor mit entsprechenden Unterstützungen und Features im Bereich der künstlichen Intelligenz daher. So hat der Chip eine eigene Neural Processing Unit, die On-Chip-KI ermöglicht und entsprechende Aufgaben siebenmal schneller erledigen soll als der Eynos 9810. Die verbaute Mali-G76 MP12 GPU stellt entsprechende Leistung bereit, um auch anspruchsvolle Spiele auf künftigen Samsung-Smartphones ohne Probleme laufen lassen zu können. Von 40 Prozent mehr Grafikleistung und einer Verbesserung von 35 Prozent im Bereich der Energieeffizienz ist die Rede.
Im SoC findet sich auch ein neuer Image Signal Processor (ISP), der bis zu fünf Sensoren inklusive einem IR-Sensor untersützt. Das neue Design sorgt zudem dafür, dass die Fotoqualität verbessert und der Autofokus noch schneller wird. Features wie Gesichts- und Objekterkennung übernimmt die bereits erwähnte NPU. Videoaufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 30 fps sollen möglich sein. Um die Sicherheit weiter zu verbessern, verfügt der Exynos 9820 außerdem über eine separate Einheit zum Speichern von persönlichen Daten wie Informationen über Gesicht, Iris oder Fingerabdruck.
Natürlich wurde auch das verbaute LTE Modem stark verbessert, welches nun über LTE Cat. 20 und Eight Carrier Aggregation (8CA) Support verfügt und Geschwindigkeiten von bis zu 2 GBit/s Download und 316 MBit/s Upload ermöglicht.
Der Prozessor geht Ende des Jahres in die Massenfertigung und wird höchstwahrscheinlich zum ersten Mal im neuen Samsung Galaxy S10 zum Einsatz kommen. Dann werden wir sehen, ob die CPU die PS auch auf die Straße bringen kann.