Bei Android gibt es jetzt ein unheimlich nützliches Chrome-Feature, das bisher nur iPhone-Nutzer kannten

Wer den Google Chrome Browser zum Surfen auf seinem Android-Smartphone nutzt, kennt ein kleines, aber überaus nerviges Problem: Der Vorwärts-Button zum Navigieren ist nicht direkt anwählbar und wird erst sichtbar, wenn man das Overflow-Menü (Drei-Punkte-Button) aufruft. Bei Chrome für iOS von Apple kann man bereits seit Jahren mit einem einfachen Wisch nach links oder rechts im Browserverlauf vor- und zurücknavigieren.

Demnächst erhält nun auch Chrome für Android das langersehnte Feature. Im Open-Source-Projekt des Browsers Chromium hat der gewöhnlich gut informierte Watchblog „9TO5Google“ einen entsprechenden Eintrag entdeckt. Wann die erweiterte Gestensteuerung für Android freigeschaltet wird, ist allerdings noch nicht klar. Bevor neue Features offiziell integriert werden, testet Google sie meist in Entwicklerversionen des Browsers.

Übrigens: Einige Gestensteuerungsbefehle gibt es auch schon in der Android-Version von Google Chrome. So ist es etwa möglich, eine geöffnete Seite mit einem Wisch von oben nach unten neu zu laden, oder mit einem horizontalen Wisch über die Adressleiste Tabs zu wechseln.