WhatsApp vereinfacht bald das Hinzufügen von Kontakten

Apps wie WhatsApp befinden sich in einer stetigen Weiterentwicklung. Immer wieder gibt es neue Funktionen, oftmals auch solche, die rein für das Funktionieren der Apps kaum relevant sind. Interessant sind nun aber zwei Änderungen, die künftig einmal zum Einsatz kommen werden und es dem Nutzer erleichtern, neue Kontakte zu WhatsApp hinzuzufügen oder seine eigenen Kontaktdaten zu teilen.

So wird es möglich sein, neue Kontakte schnell direkt in der App hinzuzufügen. Wählt man die Option, muss man lediglich das Land auswählen – der Country Code wird dann automatisch gesetzt – und die eigentliche Telefonnummer eingeben. WhatsApp prüft dann, ob bereits ein aktiver Account vorhanden ist und zeigt dies entsprechend an.

Die Funktion wird die aktuelle Funktion des Hinzufügens eines Kontaktes ersetzen, es wird dem Nutzer demnach nur einfacher gemacht als bisher. Noch einfacher geht dies allerdings über die QR-Codes, die kommen werden. Diese kennt man bereits von anderen Apps, man generiert einen QR-Code, der die eigenen Daten enthält und kann jenen dann einfach von anderen scannen lassen.

Der QR-Code kann logischerweise auch außerhalb von WhatsApp zum Einsatz kommen. WhatsApp wird zudem die Möglichkeit bieten, einen QR-Code wieder ungültig zu machen. Das Scannen eines solchen Codes wird dann eben keine Kontaktdaten mehr verraten. Als Ersteller des Codes kann man diesen QR-Code beliebig oft neu erstellen und wieder zurückziehen. Gescannt werden die Codes natürlich ebenfalls über WhatsApp. Ist ein Code gültig, wird ein Kontakt angelegt.

Die neuen Funktionen sind noch nicht verfügbar, sollen laut WABetaInfo aber sowohl in WhatsApp für iOS als auch für Android integriert werden. Wann dies der Fall sein wird, ist jedoch nicht bekannt.