Auch Sony macht mit im Wettstreit um die meisten Kameras in einem Smartphone: Das Xperia XZ4 hat laut einem aktuellen Leak eine Triple-Kamera an Bord. Außerdem soll ein bei früheren Modellen beliebtes Feature seine Rückkehr feiern, der Fingerabdrucksensor ist offenbar wieder im Power-Button verbaut.
Das Xperia XZ2 Premium als erstes Sony-Smartphone mit Dual-Kamera ist gerade einmal wenige Monate alt, da steht schon das erste Gerät der Japaner mit einer Triple-Kamera ins Haus. Zumindest legen das die Informationen nahe, die dem Leaker Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) vorliegen und von MySmartPrice grafisch aufbereitet wurden. Danach befinden sich auf der Rückseite des mutmaßlichen Xperia XZ4 drei übereinander gestapelte Kameras, ihre Einfassung ragt offenbar nur leicht aus dem Glas hervor. Weiter oben lassen sich auf dem auf CAD-Bauplänen basierenden 3D-Modell der LED-Blitz und ein Sensormodul erkennen.
Der Fingerabdrucksensor befindet sich anders als bei den aktuellen Highend-Smartphones von Sony nicht hinten, stattdessen wird er angeblich wie bei den noch im Vorjahr veröffentlichten Topmodellen in der Power-Taste an der Seite verbaut. Ein physischer Kamera-Auslöser ist abermals mit an Bord, von einer Klinkenbuchse fehlt weiter jede Spur. Das Gehäuse des Xperia XZ4 ist offenbar weniger bauchig als das des Xperia XZ3: An seiner dünnsten Stelle soll es 8,2 Millimeter, an der dicksten 9 Millimeter messen. Mit einer Länge von 16,7 Zentimetern wird ist das Gerät den Angaben zufolge fast einen Zentimeter länger als das aktuelle Xperia XZ3, mit einer Breite von 7,24 Zentimeter gleichzeitig etwas schlanker.
Auch weil das Xperia XZ4 offenbar kein an den Seiten gebogenes Display hat das den Rahmen an der Seite reduziert, dürfte Sony bei der genannten Display-Diagonale von 6,5 Zoll auf ein länglicheres Seitenverhältnis setzen als 18:9.
Nähere Informationen zum Kamera-Setup des Sony-Smartphones gibt es noch nicht. Auch weil der Hersteller viel Aufwand in die Entwicklung der eigenen Dual-Kamera gesteckt hat ist nicht davon auszugehen, dass er sich vollends davon abkehrt. So dürfte neben der Standard-Kamera mit RGB-Modul noch eine weitere mit Monochrom-Bildsensor für High-ISO-Fotos und -Videos an Bord sein, womöglich koppelt Sony daran eine weitere Kamera mit Tele- oder Ultraweitwinkelbrennweite.
Sowohl die Verwendung dieser Triple-Kamera als auch das große, flache und damit mutmaßlich mit einem LCD-Panel versehene Display könnten dafür sprechen, dass es sich bei dem Smartphone vielmehr um ein Xperia XZ3 Premium, denn um ein Xperia XZ4 handelt. Dagegen spricht das längliche Display-Seitenverhältnis, das laut Sony beim Xperia XZ2 Premium bewusst bei 16:9 belassen wurde. Mit dem Launch des Smartphones ist Anfang des kommenden Jahres auf der CES oder dem MWC zu rechnen.