LG-Patent zeigt Smartphone mit 16 Kameras

Das Rennen um das Smartphone mit den meisten Kameralinsen ist eröffnet. War vor kurzem die Triple-Kamera des Huawei P20 Pro eine kleine Sensation, dokumentiert ein Patentantrag von LG nun ein Smartphone mit 16 Kamera-Objektiven.

Längst haben wir uns an Smartphones mit mehr als einer Kamera-Optik auf der Rückseite gewöhnt. Prominente Beispiele sind das Huawei Mate 20 Pro mit drei und zuletzt das Samsung Galaxy A9 (2018) mit vier Optiken, für das Nokia 9 steht eine Penta-Kamera im Raum. Ein für LG genehmigtes Patent dürfte mit 16 Kameraobjektiven jedoch alle aktuellen Rekorde brechen. Eingereicht wurde der Antrag bereits 2014, am 20. November 2018 von der USPTO (United States Patent and Trademark Office) wurde es nun offiziell eingetragen.

Das Patent sieht eine 4x4-Matrix vor, deren 16 Kamera-Objektive in einem unterschiedlichen Winkel angeordnet sind. Das ermöglicht der Einheit unterschiedliche Szenarien. Durch die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Optiken kann so beispielsweise eine Art 3D-Bild von dem Motiv erstellt werden. Auch soll es laut Antrag möglich sein, sich nach 16 gleichzeitigen Aufnahmen für das beste Ergebnis zu entscheiden.

LG bietet unterschiedliche Möglichkeiten für eine Multikamera

Der Erfindungsreichtum des koreanischen Herstellers geht aber noch weiter: Neben einer kleinen Animation, die sich aus einer einzelnen 16-fachen Aufnahmen erstellen lassen soll, soll künstliche Intelligenz bereits gespeicherte Gesichter verwalten und bei Bedarf auf einem neuen Foto ersetzen können. Ein kleiner Spiegel unterhalb der 16 Kameras soll dem Besitzer ermöglichen auch ein Selfie mit der rückseitigen Hauptkamera zu erstellen.