Den Google Assistant findet man nicht nur auf Android-Smartphones und smarten Geräten, sondern man kann ihn auch unter iOS nutzen. Nun hat Google ein Update ausgerollt, welches die iPhone-Besitzer in eine komfortablere, aber doch schräge Lage bringt. Sie können jetzt Siri Kurzbefehle in Verbindung mit dem Google Assistant nutzen. Quasi: Hey Siri, Ok Google.
Wird dieser Befehl an Siri übergeben, so sollte sich der Google Assistant unter iOS öffnen. In meinem Test reagierte Siri recht zickig und teilte mir mit, dass ich Äpfel mit Nicht-Äpfeln vergleichen würde.
Hat man in den Kurzbefehlen („Siri & Suchen > Kurzbefehle“) aber ein einfaches „Google“ für den Google Assistant hinterlegt, so öffnet ein „Hey Siri, Google“ eben jenen Assistant, der dann bereits in Lauerstellung sitzt. Ihr müsst also nichts mehr anklicken, um einen Sprachbefehl den den Google Assistant zu übergeben.
Was vielleicht ganz nett ist – und das ist für mich das Wichtigste am Update: Die Einstellungen unter „Siri & Suchen > Kurzbefehle“ unter iOS merken sich, was ihr zum Google Assistant gesagt habt und schlagen dann direkt einen Kurzbefehl zum Anlegen vor. Ihr könnt also im Google Assistant eine Routine oder einen Befehl ausführen und diesen dann auf einen Kurzbefehl bei Siri legen.
Mein Screenshot ganz oben zeigt als Beispiel: Smart-Home-Steuerung und die Abfrage der Uhrzeit. Lege ich das als Sprachbefehl direkt an, dann kann ich Siri quasi übergehen. Ich muss nicht Siri auffordern Google zu öffnen, stattdessen wird der hinterlegte Befehl direkt ausgeführt.
Für euch für eure Smart-Home-Steuerung: Ich habe eine Lampe auf dem Schrank, die nenne ich in der Google Smart-Home-Verwaltung „Lampe Schrank“. Ich nehme den Sprachbefehl in den Siri-Kurzbefehlen auf: „Schalte die Lampe aus“ und lege das auf den Google Assistant mit der Befehlsübergabe „Lampe Schrank aus“.
Habe ich dies erledigt, so kann ich Siri folgenden Befehl geben: „Hey Siri, schalte die Lampe aus“. In der Folge wird der Google Assistant getriggert und der schaltet die Lampe aus. Irre, oder? Damit wird für Menschen mir Google Home, bzw. Google Assistant-gesteuertem Smart Home und iPhone das Ganze gleich wesentlich nützlicher.