Tippt man aktuell im Firefox Browser about:performance in die Adresszeile des Browsers, erhält man eine Übersicht, über die sich der Ressourcen-Verbrauch von Webseiten anzeigen lässt. Das ist unter Umständen ganz nützlich, im Fall von Firefox allerdings weder hübsch anzusehen noch einfach erreichbar. Außerdem sind die gezeigten Informationen auch nicht allzu ausführlich. Das wird sich mit Firefox 64 aber ändern.
Der neue Task-Manager wird dabei direkt über die Einstellungen unter „Sonstiges“ zu finden sein. Angezeigt wird hier nicht nur die Performance von Webseiten, sondern auch die von genutzten Erweiterungen, also mehr als im bisherigen Tool. Der Energieverbrauch wird dabei als „niedrig“, „mittel“ und „hoch“ ausgewiesen. In einer weiteren Version (mit Firefox 65) wird dann auch der Energieverbrauch angezeigt.
Über den Task-Manager lassen sich Webseiten-Tabs auch direkt schließen. Wählt man hingegen eine Erweiterung, wird diese nicht beendet, sondern man gelangt in den Add-On-Manager, über den man dann die entsprechende Erweiterung deaktivieren oder auch deinstallieren kann.
Im weiteren Verlauf sollen Informationen des Task-Managers auch im Info-Panel angezeigt werden, das erscheint, wenn man das Symbol in der Adressleiste anklickt. Heute gibt es da Informationen zu Zertifikat, Content-Blocking und Webseiten-Berechtigungen.